annele-meinerzhagen-stiftung-185492090.jpg

Über uns.

Eine Stiftung voller Leben.
annele-meinerzhagen-stiftung-ev-signet-farbe.svg

Die AMS ist eine gemeinnützige Institution, die niedrigschwellige Betreuungsangebote sowie Beratungs­leistungen für Ratsuchende rund um das Thema Pflege und deren Angehörige anbietet.

Unsere ehrenamtlichen Begleiter unterstützen unsere älteren Mitmenschen in Ihrem Zuhause und bieten ihnen ein vielfältiges Angebot in unserem Haus auf der Korbstraße in Lindlar an.

Die AMS berät und betreut Senioren und ihre Angehörigen.

Ein Haus voll mit sozialen Angeboten.

Die AMS (Annele-Meinerzhagen-Stiftung) ist eine gemeinnützige Institution, die seit dem Jahr 2006 niedrigschwellige Betreuungsangebote sowie Beratungsleistungen für Senioren und ihre Angehörigen anbietet. Unser Ziel ist es, unseren älteren Mitmenschen ein möglichst hohes Maß an Lebensqualität zu ermöglichen. Dazu unterstützen unsere ehrenamtlichen Helfer die Senioren in Ihrem Zuhause und bieten ihnen ein vielfältiges Angebot in unserem Haus auf der Korbstraße in Lindlar an.

Wir möchten, dass unsere älteren Gemeindemitglieder so lange wie möglich ein selbstbestimmtes und agiles Leben führen können. Durch unsere Angebote möchten wir einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft und für unsere Gemeinde leisten.

Wir sind überzeugt, dass sich unser Engagement lohnt und freuen uns über jeden, der sich für unsere Sache einsetzt.

Für wen ist unser Angebot gedacht?

Wir informieren gerne darüber, wer unsere niedrigschwelligen Leistungen und Angebote wahrnehmen kann und wie das Ganze finanziell funktioniert. Seit dem 1. Januar 2017 stehen jedem, der einen Pflegegrad hat, 125 Euro monatlich für zusätzliche "Entlastungs- und Betreuungsleistungen" zu.

Unsere niedrigschwelligen Leistungen und Angebote können so zu Teilen oder ganz von der Pflegekasse übernommen werden. Dies ist eine großartige Möglichkeit für Menschen, die zusätzliche Hilfe und Unterstützung benötigen.

Wir möchten diese ermutigen, unsere Leistungen in Anspruch zu nehmen, damit sie sich entlastet und besser unterstützt fühlen können.

annele-meinerzhagen-stiftung-189368772-2.jpg

Kuratorium.

Dr. Georg Ludwig
Georg Rüßmann
Dr. Daniel Seebach
Rosemarie Schmitz
Werner Sülzer (Vors.)
Dr. Hermann-Josef Tebroke MdB

annele-meinerzhagen-stiftung-189368772-2.jpg

Unsere Netzwerkarbeit.

Die Vernetzung mit allen Organisationen und Leistungsanbietern in Lindlar – im Bereich der Betreuung, Pflege, Beratung und Prävention – ist Teil der Arbeit der Senioren- und Pflegeberatungsstelle.

Zusammenarbeit mit anderen Trägern.

Caritasverband für den Oberbergischen Kreis

Die Aktion Hilfe für alte Menschen bietet Unterstützung für Menschen über 60 Jahre mit niedrigerem Einkommen bei der Bewältigung des Alltags durch ehrenamtliche Helfer an. Der Kreis gewährt über den Caritasverband den Helfern eine Aufwandsentschädigung. Zusätzlich bietet der Caritasverband einen Hausnotruf sowie Essen auf Rädern an.

Alle Pflegedienste vor Ort

Unsere Stiftung arbeitet mit allen Pflegediensten in Lindlar und in der näheren Umgebung zusammen.

Sozialamt der Gemeinde Lindlar

Die Zusammenarbeit der Stiftung mit dem Sozialamt besteht insbesondere bei der Übernahme von Kosten bei evtl. notwendiger Heimunterbringung, aufstockenden Leistungen, Zuschüssen zum Essen und vielem mehr.

Sozialdienste der Krankenhäuser

An dieser Stelle besteht die enge Zusammenarbeit in der häuslichen Betreuung nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.

Ämter der Oberbergischen Kreisverwaltung

Unter anderem arbeiten das Kreisgesundheitsamt und die Betreuungsstelle der Oberbergischen Kreisverwaltung mit der Annele-Meinerzhagen-Stiftung zusammen.

Die Meinerzhagen-Stiftung.

Zur Sicherung der AMS.

Die Stiftung hat zum Ziel, das Lebenswerk der Eheleute Meinerzhagen zu würdigen und die Arbeit der Annele-Meinerzhagen-Stiftung gGmbH auf Dauer zum Wohle der Lindlarer Bürger zu sichern.

Informationen zum Stiftungszweck laut Satzung

Die „Meinerzhagen-Stiftung“ mit Sitz in Lindlar verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

Zweck der Stiftung ist die Beschaffung von Mitteln für die Förderung der Altenhilfe und des öffentlichen Gesundheitswesens (§ 52 Abs. 2 Nrn. 3 und 4 Abgabenordnung) sowie zur Unterstützung hilfsbedürftiger Personen i.S.d. § 53 AO durch eine andere Körperschaft oder eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Daneben kann die Stiftung diese Zwecke auch unmittelbar selbst verwirklichen.

Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Beschaffung von Mitteln für die Annele-Meinerzhagen-Stiftung – Aktion für Alte, Kranke und Bedürftige in der Gemeinde Lindlar gemeinnützige GmbH - und die dort verfolgten Zwecke der Förderung von alten, kranken, bedürftigen und sterbenden Menschen, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes oder wegen einer besonderen Notlage auf die Hilfe anderer angewiesen sind, insbesondere durch Beratung von Pflege- und Hilfsbedürftigen, häusliche Hilfe und Betreuung, durch Unterstützung bei den Dingen des Alltags, durch Tagesbetreuung von Senioren und an Demenz Erkrankten, durch Begleitung von Sterbenden, durch sonstige soziale Hilfen sowie durch finanzielle Unterstützung von Personen, die sich aus besonderen Gründen in einer wirtschaftlichen Notlage befinden.

Der Förderverein Annele-Meinerzhagen-Stiftung e.V..

Zur Förderung der AMS.

Aufgabe laut Satzung

Der Förderverein Annele-Meinerzhagen-Stiftung e.V. hat sich die Förderung und Unterstützung der Annele-Meinerzhagen-Stiftung - Aktion für Alte, Kranke und Bedürftige in der Gemeinde Lindlar gGmbH zur Aufgabe gemacht. Dieses Ziel wird laut Satzung insbesondere durch die materielle Unterstützung der Annele-Meinerzhagen-Stiftung - Aktion für Alte, Kranke und Bedürftige in der Gemeinde Lindlar gGmbH verwirklicht; der Verein ist ein Förderverein i.S.d. § 58 Nr. 1 AO zur Beschaffung von Mitteln.

annele-meinerzhagen-stiftung-183460851.jpg

Freundschaften statt Einsamkeit – AMS.

Wir lieben das „Wir".

Die AMS ist eine wachsende Institution von engagierten Helfern und Senioren aus Lindlar. Die verschiedenen Altersstufen bereichern den Horizont und das Miteinander aller. Bei der AMS wird niemand alleine gelassen, bei uns zählt das "Wir".

Aus unserer Arbeit sind bereits zahlreiche Freundschaften zwischen Helfern und Senioren und Senioren und Helfern entstanden.

annele-meinerzhagen-stiftung-hintergrund-grau.svg
annele-meinerzhagen-stiftung-ev-icons-benefits.svg
Über 15 Jahre Anbieter niedrigschwelliger Betreuungsangebote.
annele-meinerzhagen-stiftung-ev-icons-benefits.svg
Für Senioren und deren Angehörige aus Lindlar und dem näheren Umkreis.
annele-meinerzhagen-stiftung-ev-icons-benefits.svg
Bereits über 50 ehrenamtliche Helfer.
annele-meinerzhagen-stiftung-ev-icons-benefits.svg
Ein Haus voll mit sozialen Angeboten.

Wir und unsere Arbeit in Bildern.

Schwerpunkt: die gute Tat.

Senioren stehen bei uns im Mittelpunkt.

Die Korbstraße als Treffpunkt.

annele-meinerzhagen-stiftung-188217679.jpg

AMS

Leistungen

Wir beraten Senioren und ihre Angehörigen zu allen relevanten Themen rund um die Pflege und das Thema „Alter” allgemein. Unsere unterstützenden und ehrenamtlichen Leistungen erbringen wir bei unseren älteren Mitmenschen zu Hause oder in unserem Haus auf der Korbstraße.

annele-meinerzhagen-stiftung-185492090.jpg

AMS

Über uns

Die AMS ist eine gemeinnützige Institution, die seit dem Jahr 2006 niedrigschwellige Betreuungsangebote sowie Beratungsleistungen für Senioren und deren Angehörige anbietet. Unser Ziel ist es, unseren älteren Mitmenschen ein möglichst hohes Maß an Lebensqualität zu ermöglichen.

annele-meinerzhagen-stiftung-372338351.jpg
Mit einer Spende die AMS in Lindlar wirksam unterstützen.

Unser Herz hüpft mit jeder Spende.

annele-meinerzhagen-stiftung-hintergrund-farbe.svg

Wir sind auf Spenden angewiesen.

Spenden helfen uns, unsere Arbeit am Leben zu erhalten - von Materialien über die Energiekosten bis hin zu wichtigen Schulungen für unsere ehrenamtlichen Helfer. Spenden helfen uns, die Mittel aufzubringen, die wir zur Deckung dieser Ausgaben benötigen.